Home arrow Einzelberatung
individuelle Beratung/ Coaching

individuelle Beratung/ Coachingunterstützt Einzelpersonen bei Belastungen und Konfliktsituationen
und findet im Einzelgespräch statt.

Beratung als übergeordneter Begriff kann in beruflichen, aber auch in persönlichen Krisensituationen angezeigt sein. Im persönlichen Bereich kann sie auch sinnvoll sein, wenn die Inanspruchnahme von Psychotherapie als Versicherungsleistung nicht erwünscht ist.

Coaching ist Beratung im beruflichen Feld bei Belastungen oder auch bei wichtigen Veränderungen und Herausforderungen, in denen die berufliche Rolle und die persönliche Balance neu gefunden werden müssen. Ein zentrales Mittel ist die Analyse der beruflichen Rolle und ihrer Bezüge zur übergeordneten Organisation (z.B. einer Firma oder Klinik) und zum persönlichen Hintergrund des Klienten.